Die Harzer Sagen

Der Harz gehört zu den schönsten Mittelgebirgen Deutschlands. Voller Geheimnisse sind seine Wälder und Höhen, seine Täler und Wiesen. Viele Geschichten haben die Menschen um den Harz gesponnen, und noch mehr Geschichten wurden vor vielen Jahren an langen Winterabenden in den Näh- und Spinnstuben erzählt.

Sie leben noch immer. Manche alte Großmutter erzählt sie in den Harzdörfern ihren Enkeln, und die Kleinen lauschen mit angehaltenem Atem.

Freilich lebten in diesen Geschichten Menschen einer früheren Welt, aber auch in diesen Menschen war die Sehnsucht wach nach einem besseren Leben. Und wenn die Tage ihnen noch so schwer erschienen, sie gaben diese Hoffnung nie auf, und ihre guten Herzen schufen die bessere Welt – und sei es nur in den Geschichten, denen einmal, dass wussten sie alle, die Wirklichkeit folgen würde – freilich nicht von selber.