Schloss Wallhausen

Wallhausen – Geburtsort Ottos des Großen

 

 

Bilder vom Schloss Wallhausen

Image Caption
Image Caption
Image Caption
Image Caption

 

Heinrich I. und Mathilde – heirateten 909 in diesem Ort und seine Mutter erhielt Wallhausen als Morgengabe. Otto wurde am 23.11.912 geboren. Sein Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 1100. Mal. Die vielen von den ottonischen Herrschern in Wallhausen ausgestellten Urkunden – allein bei Otto dem Großen waren es zwölf – belegen den Stellenwert des Ortes für dieses Herrschergeschlecht. Dort weilte Otto der Große nach Magdeburg, Quedlinburg und Ingelheim am häufigsten und ließ das nahe Sangerhausen gelegene Wallhausen so zu einem zentralen Ort des 10. Jahrhunderts werden. Die einstige Pfalz wird an der Stelle vermutet, an der heute das Renaissanceschloss Wallhausen steht.

 

Wallhausen 5

 

www.schlosswallhausen.de