Stolberg / Harz

Stolberg/Harz ist ein Ortsteil der Gemeinde Südharz. Stolberg ist Luftkurort und Historische Europastadt. Bei einem Besuch der Stadt mit seinem vielen Fachwerkhäusern im Renaissancestil fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Ganz besonders zu erwähnen sind das Stolberger Schloss, in dessen Hof man auch Theatervorführungen erleben kann, dass Rathaus aus dem Jahre 1454, das über kein Treppenhaus verfügt und damit eine bauliche Einmaligkeit darstellen dürfte, sowie der Saigerturm aus dem 13. Jahrhundert gegenüber dem Rathaus.

Der Ort entstand um das Jahr 1000 als Bergmannssiedlung. Hier wurden Eisen, Kupfer, Zinn, Silber und Gold abgebaut. Der Bergbau wurde aber bereits ab dem 17. Jahrhundert wieder eingestellt.

Noch vor 1300 wurde Stolberg das Stadtrecht verliehen und war Residenzstadt der Grafen zu Stolberg.

 

Stolberg in Bildern

Image Caption
Image Caption
Image Caption
Image Caption
Image Caption

 In Stolberg wurde der Bauernführer Thomas Müntzer geboren.

Heute herrscht in Stolberg ein lebhafter Tourismus. Um Stolberg herum gibt es eine Vielzahl von gut ausgeschilderten und ausgebauten Wanderwegen.

Auch verfügt Stolberg über ein Erlebnisbad, die Tyragrotte. Das Bad ist sehr familienfreundlich und behindertengerecht ausgebildet. Alle Einrichtungen sind auch Rollstuhlfahrern zugänglich.